meb : ) web

Lonesome George

s17.jpg (18890 Byte)

der letzte seiner Art, für den sich auch nach vielen Mühen keine Frau mehr finden lässt.
Hier ein Video.
Die ganze traurige Geschichte unter Links.

Am Morgen des 25.06.2012 wurde der Elefantenschildkröterich "Lonesome George" tot in seinem Gehege aufgefunden.
Mit einem Alter um die 100 Jahre war er noch im besten Erwachsenenalter.Todesursache war ein Herzversagen.

Aktuell: 30.10.2014
Lange brauchte von für die Präparation. Nun ist Lonesome George für begrenzte Zeit im American Museum of Natural History
zu Gast, bevor er nach Ecuador zurückkehren wird.

---------------------------------------------

Mit anderen Schildkröten hat man auf der Darwinstation mehr Erfolg.
Die Schildkröteneier werden auf den einzelnen Inseln eingesammelt, da sie sonst z.B. von den durch die Siedler
eingeschleppten Ratten und Schweinen ausgegraben und gefressen würden.

                             Hier werden sie ausgebrütet ...

                            s03.jpg (4873 Byte)

                                                                                                        ...und aufgezogen.

                                                                                                          s04.jpg (11311 Byte)

                                                                              Es dauert vier Jahre, bis die jungen Schildkröten dann wieder ausgesetzt                                                                                werden können. Geschlechtsreif werden sie erst mit 20 bis 40 Jahren.

   Außer Schildkröten widmet sich die Darwinstation (siehe Links) auch anderen vom Aussterben bedrohten Tieren und Pflanzen.

 

zurück

Galápagos

Startseite