meb : ) web

 

Ja, sie sind bewohnt.

        Die Spanier entdeckten die damals unbewohnten Inseln 1535 als erste. Im 17. und 18. Jahrhundert dienten sie Piraten und
        Seeräubern als Zufluchtsort und im 19.Jahrhundert wurden sie häufig von britischen und US-amerikanischen Kriegsschiffen
        und Walfängern angelaufen. Dauerhaft besiedelt wurden die Inseln erst, nachdem sie 1832 von Ecuador annektiert worden
        waren.

Post.jpg (20377 Byte)

Dieses Post Office, eröffnet um 1800, funktioniert heute noch - kostenlos - ,
jeder nimmt mit, was er meint zustellen zu können.

 

        20 000 Menschen (1996) wohnen auf Galápagos, verteilt auf fünf Inseln. Die übrigen Inseln sind unbewohnt. Trotzdem
        haben  alle Inseln durch uns Menschen großen Schaden genommen. Verwilderte Haustiere – Rinder, Esel, Hunde,
        Katzen – richten immer noch große Schäden bei Flora und Fauna an. Lange Zeit waren die Riesenschildkröten für
        Seefahrer begehrtes Frischfleisch.
        Viele Arten sind verschwunden. El Niño tut ein Übriges.

        Inzwischen sind 96% der Inseln zum Nationalpark erklärt und die Darwinstation, eine Forschungs- und
        Hilfeeinrichtung, versucht zu retten, was noch zu retten ist. Für "Lonesome George" .– den letzten
        Schildkröterich seiner Art – konnte trotz einer ausgesetzten Belohnung von 10.000 US $ keine passende "Frau"
        gefunden werden.

        Mehr zu El Niño,.Darwinstation und Lonesome George unter Links

zurück