pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Die Grosse Mauer

 

mauer01.jpg (23061 Byte)

Hier bei Badaling kann man die Mauer unendlich weit mit den Augen verfolgen.
Dass die Grosse Mauer allerdings vom Mond aus zu sehen ist, hat sich als Irrtum erwiesen.

mauer02.jpg (33851 Byte)

Die "10.000-Li-Mauer" wird sie von den Chinesen genannt (1 Li = 0,5 km).
Bislang wurde ihre Länge mit 6.350 km angeben. Durch neueste Messungen per GPS und Luftaufnahmen ist die Mauer länger geworden
und misst jetzt 8.851,8 km. Allerdings hat man neu gefundene und unterirdische Teile dazu gerechnet.

 

mauer03.jpg (24211 Byte)

 

mauer04.jpg (12633 Byte)

 

Die Anfänge der Mauer gegen bis 656 v.Chr. zurück. An vielen Stellen wurden Verteidigungswälle errichtet, aber erst ab  221 v.Chr. liess der Erste Kaiser Chinas - Qin Shihang -  die Teile zur 5.000 km langen Mauer zusammenfügen. Eine zweite Mauer dahinter wurde gebaut
und rechnet man alle Teile zusammen, kommt man auf 50.000 km.

 

mauer09.jpg (46154 Byte)

Eine Hallo-Strasse - so genannt wegen der Rufe der Händler an die Touristen.

(obige Fotos von 1994)

 

mauer05.jpg (32509 Byte)

Besonders der Anfang der Mauer im Nordosten Chinas besteht aus vielen Teilstücken. So auch hier (Name des Ortes:???).

Nach Aufstieg über z.T steile und hohe Stufen zum Wachturm (Bildmitte oben) die Enttäuschung: die Mauer ist dort schon zu Ende.

 

mauer06.jpg (34223 Byte)

 

mauer07.jpg (23228 Byte)

 

Bis zu 300.000 Soldaten und 500.000 Zwangsarbeiter sollen z.B. unter Kaisers Qin Shihuang an der Mauer gearbeitet haben.

 

mauer08.jpg (22832 Byte)

 

zurück

Übersicht China

Home

weiter