pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Shaolin

Knapp 200 km östlich von Xian liegen das Kloster Shaolin und die Buddha-Grotten.von Luoyang (nächste Seite) die wir 1994 gesuchten.

 

shao01.jpg (17105 Byte)

 

shao02.jpg (14987 Byte)

 

shao04.jpg (34693 Byte)

Berühmt ist das Kloster wegen des Pagodenwaldes und als Ausbildungsstätte von Kung-Fu-Kämpfern.
Schon im 5. Jahrhundert wurde hier ein Kloster gegründet. Aus der Imitation von u.a. Tierbewegungen in den Meditationspausen
entwickelte sich letztendlich die Kampfkunst, die in der Tangzeit (ab 618) ihre Blüte erlebte.

Das Kloster war und ist ein touristischer Magnet. Die Schaukämpfe für Touristen haben wir uns erspart.

 

shao05.jpg (22989 Byte)

 

shao06.jpg (25375 Byte)

 

shao07.jpg (27432 Byte)

 

Mehr als 200 berühmte Äbte und Mönche wurden hier im Verlauf eines Jahrtausends beigesetzt.

 

shao03.jpg (31265 Byte)

Im Hof: Ein seltsames Wesen.

 

zurück

Übersicht China

Home

weiter