pfeilr.gif (175 Byte)      pfeilv.gif (171 Byte)

 

Samhuram *)

 

sam02.jpg (12321 Byte)

Unweit Salalah liegen an der Lagune Khor Rori, der grössten Dhofars, die Ruinen des alten Weihrauchhafens Samhuram.

 

sam03.jpg (12890 Byte)

 

sam01.jpg (8945 Byte)

 

sam06.jpg (19108 Byte)

 

Heute ist die Lagune versandet, aber früher bildete sie einen geschützten Naturhafen.

 

sam05.jpg (17599 Byte)

 

sam07.jpg (21506 Byte)

 

Gebaut wurde der Hafen um 100 n.Chr., als aufgrund verbesserter Navigationstechniken der
Weihrauchtransport per Kamelrücken mehr und mehr durch den per Schiff ersetzt wurde.

 

sam04.jpg (15287 Byte)

 

sam11.jpg (19421 Byte)

 

Die Ausgrabungen begannen 1952 und ziehen sich bis heute hin - wie oben zu sehen.
Gefunden wurden grosse Lagerräume, ein Tempel mit Brunnen und Gefäße aus Rom und Indien.
Ob sich der Palast der Königin von Saba - wie vermutet - hier befand, scheint noch unklar zu sein.

 

sam08.jpg (6184 Byte)

 

Wir übernachteten anschliessend am nahe gelegenen Strand, an den kein Omani am Donnerstag oder Freitag gehen würde,
denn dann kommen die Geister
der ehemaligen Bewohner von Samhuram dorthin.
Auch noch am Samstag waren Geister anwesend, eine Taschenlampe machte sie sichtbar.

sam09.jpg (5872 Byte)

 

* ) Andere Schreibweisen: Samhumran,  Samhumram, Samaram, Samaramm, Sumhuram.
Näheres zu diesem Chaos unter Arabische Schrift.

 

zurück

Übersicht Oman

Home

weiter