pfeilr.gif (175 Byte)      pfeilv.gif (171 Byte)

 

Ras Al Jinz

Der östlichste Punkt des Oman    Karte

 

jinz01.jpg (18257 Byte)

Noch ist es hier öde, aber ein Hotel ist schon im Bau, denn hier kommen abends die grünen Schildkröten zur Eiablage an Land.
Null Chance, diese zu sehen, denn trotz beflissener Ranger, rannten die Touristen auf das erste gesichtete Exemplar los,
das sich unverrichteter Dinge wieder ins Meer zurückzog.

Um Schildkröten und Touristen gerecht zu werden, ist hier ein Video-Beobachtungszentrum geplant.

 

jinz02.jpg (20987 Byte)

 

jinz03.jpg (25169 Byte)

 

Vor Sonnenaufgang hätte man vielleicht noch eine Schildkröte sehen können - aber leider nein!

 

jinz04.jpg (9492 Byte)

 

jinz05.jpg (8672 Byte)

 

Zu sehen waren aber die kleinen, gerade geschlüpften Schildkröten, die die steilen Wände der Ablagemulden mühsam hochkrabbelten,
denn oft fielen sie wieder runter, fanden schliesslich aber zielstrebig ihren Weg ins Meer.
Wenig später wären sie den mit dem ersten Sonnenlicht ankommenden Möwen zum Opfer gefallen.

 

jinz06.jpg (11536 Byte)

 

jinz08.jpg (9957 Byte)

 

jinz07.jpg (12231 Byte)

 

In bis zu 60 cm tiefen Sandkuhlen vergraben die Schildkröten ihre Eier.
Mittleres Bild: Spuren der kleinen Schildkröten, die für ein Foto leider zu schnell waren.

 

zurück

Übersicht Oman

Home

weiter