pfeilr.gif (175 Byte)     

Vorwort

 

vor01.jpg (57199 Byte)

 

Die Geschichte der Türkei erstreckt sich über einen Zeitraum von mindestens 20.000 Jahren.

In der Zeit herrschten hier u.a. Assyrer, Hethiter, Hurriter, Phryger, Lyder, Perser, Byzantiner,Griechen, Römer, Mongolen,
Seldschuken und Osmanen usw.

Ebenso vielfältig waren die Religionsgemeinschaften: Götterkult der Hethiter, Tengrismus, Sepharden, Aschkenasim, Karäer,  Dönme, Armenisch Apostolisch und  Armenisch-Katholisch, griechisch-orthodox und griechisch-katholisch, Alawiten, Schiiten usw. usw.

Wenn ich Sie jetzt mit so vielen Begriffen verwirrt haben sollte, so war es meine volle Absicht, da auch ich nicht durchblicke.
Deshalb ist es mir unmöglich all diesen Themen auf meinen Seiten auch nur annähernd gerecht zu werden.

Viele Kirchen, Klöster, Moscheen, Tempel, Burgen und Paläste zeugen heute noch von der bewegten Vergangenheit.
Die Wandmalereien und Fresken in den Kirchen und Klöstern stellen biblische Themen dar - teils nur noch zu erahnen.
Unser Reiseleiter konnte sie alle deuten, ich habe leider nicht alles behalten.

Ich werde versuchen, diese Reisdokumentation dennoch interessant zu gestalten.

Zur Orientierung biete ich eine Zeittafel an. 

Im Internet, z.B. bei Wikipedia, gibt es zu allen von uns besuchten Orten und zur Geschichte der Türkei sehr ausführliche Informationen.

Und nun wünsche viel Spass beim Betrachten meiner Seiten.

 

vor02.jpg (51949 Byte)

 

vor03.jpg (59565 Byte)

 

zurück

Übersicht  Türkei

Home