pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Cavustepe

Eine urartäische Festung.

 

cavus12.jpg (68842 Byte)

 

Das urartäische Reich, ein  altorientalisches Reich rund um den Van-See, hatte seinen Höhepunkt um 750 v. Chr.
Aus der Zeit stammt auch diese Festung, die im 7. Jahrhundert v.Chr. - vermutlich durch die Skyten - zerstört wurde.

 

cavus07.jpg (71982 Byte)

 

cavus08.jpg (61861 Byte)

 

cavus09.jpg (69639 Byte)

 

cavus01.jpg (68086 Byte)

 

cavus02.jpg (34411 Byte)

 

Die Festung diente nicht nur der Verteidigung, sondern war auch ein riesiger Getreidespeicher.
Unter den gewölbten Flächen verbergen sich riesige Vorratsbehälter, in denen sich noch 2700 Jahre altes Getreide befand,
das uns hier präsentiert wird.

 

cavus06.jpg (57735 Byte)

 

cavus05.jpg (56189 Byte)

 

Unser Führer, Herr Mehmet Kushman, war in seiner Jugend Wächter auf Cavustepe. Sein Interesse an den Funden der Archäologen führte dazu, dass er - als Autodidakt - heute zu den weltweit nur 38 Menschen zählt, die diese Keilschrift lesen, schreiben und sprechen können.
Stolz zeigt er uns die Zeitungsausschnitte der Kongresse, zu denen er weltweit eingeladen war.
Doch trotz seines Erfolges ist er ein bescheiderner, sehr sympathischer Mann geblieben.

 

cavus04.jpg (28793 Byte)

 

cavus03.jpg (79560 Byte)

 

cavus10.jpg (40505 Byte)

 

cavus11.jpg (60640 Byte)

 

Die Festung verfügte über ein ausgezeichnetes Wassersystem.
Unten sieht man Reste eines Kanals, der das Wasser aus den Bergen zur Festung führte,

 

cavus13.jpg (60709 Byte)

 

cavus14.jpg (43460 Byte)

 

zurück

Übersicht Türkei

Home

weiter