pfeilr.gif (175 Byte)      pfeilv.gif (171 Byte)

 

Mine Park in Pine Creek

 

pine01.jpg (21548 Byte)

Förderturm für Mensch und Material, betrieben von einer Dampfmaschine.

 

pine05.jpg (20435 Byte)

 

pine06.jpg (22281 Byte)

 

pine08.jpg (9756 Byte)

 

Das mittlere Foto zeigt eine Maschine zur Zerkleinerung des Gesteins, das zwischen die beiden Rollen geschüttet wurde.
Auch hier diente als Antrieb eine kleine Dampfmaschine.

 

pine04.jpg (23205 Byte)

 

pine03.jpg (15970 Byte)

 

Die Abbauschächte waren klein und  für damalige Möglichkeiten schnell ausgebeutet.
So war es von Vorteil, da sich diese Maschinen gut an eine neue Stelle transportieren liessen.

 

pine09.jpg (22490 Byte)

 

pine02.jpg (24984 Byte)

 

Diese Maschinen wurden etwa um 1880 in kleinen Minen eingesetzt. 1934 wurde die letzte Mine hier geschlossen.
Große Unternehmen übernahmen und modernisierten den Bergbau.

 

zurück

Übersicht West-Australien

Home

weiter