pfeilr.gif (175 Byte)     pfeilv.gif (171 Byte)

Masdar City,

soll die erste reine Ökostadt der Welt werden.

 

mas01a.jpg (40429 Byte)

 

xxxx

Ziele:
- Autofrei,
- nur erneuerbare Energien (Solar- und Windenergie),
- kein Abfall (Recycling), 
- Keine Klimaanlagen, möglich durch wämedämmende
   Baumaterialien und ausgeklügelte Architektur.
- Frisch- und Brauchwasser Aufbereitung.
- usw. usw.

Die Stadt ist auf 50.000 Bewohner und rund 1500 internationale
Firmen und Institute aus dem Ökologiesektor ausgelegt .
Sie soll weltweites Zentrum der diesbezüglichen Forschung werden.

Entworfen wurde die Stadt von dem Architekten  Norman Foster.

 

mas03a.jpg (40740 Byte)

 

Da Masdar schon jetzt eine autofreie Stadt ist,  gelangt man nur über eine riesige Tiefgarage in die Stadt.

 

mas04a.jpg (37252 Byte)

 

Dort verkehren vollautomatische, elektrische Fahrzeuge
auf einer unsichtbaren Leitschiene,
die die Besucher kostenlos ins Zentrum bringen.

mas02.jpg (49832 Byte)

 

Auf dem zentralen Platz sorgt ein Windturm - nach historischem Vorbild - für Kühlung.

 

mas18.jpg (22733 Byte)

 

wind01.jpg (30708 Byte)

 

mas16.jpg (7465 Byte)

 

Ausser ein paar Studenten und Wissenschaftlern des Masdar Insitute of Science and Technologie (eröffnet 2010) wohnt hier noch niemand.

 

mas08.jpg (30571 Byte)

 

mas15.jpg (46108 Byte)

Resourcensparende Wasserspiele.

mas09.jpg (47726 Byte)

 

mas07.jpg (46632 Byte)

 

mas05.jpg (42221 Byte)

 

mas17.jpg (40739 Byte)

 

mas06.jpg (36484 Byte)

 

mas19.jpg (33455 Byte)

 

mas10.jpg (34410 Byte)

Enge Gassen gegen die Hitze und gleich daneben die Wüste.

 

mas11.jpg (50117 Byte)

 

mas12.jpg (44140 Byte)

 

Kongresszentrum des Masdar Insitute of Science and Technologie

 

mas13.jpg (52943 Byte)

 

mas14.jpg (40612 Byte)

 

Modelle der Stadt in einem Schaukasten.
Ursprünglich sollte die Stadt 2016 fertig sein, doch die Finanzkrise 2010 brachte das Projekt ins Stocken.
Neuer Fertigstellungstermin wird nun für 2025 angestrebt.

Ein Problem ist bei den Solaranlagen aufgetreten. Durch den feinen Sand, der sich fast ständig in der Luft befindet, werden die Anlagen verschmutzt und abgeschmirgelt. Die Firma Siemens, die dort auch schon ein Gebäude bezogen hat, arbeitet u.a. an diesem Problem.

 

zurück

Übersicht  Emirate

Home

weiter