pfeilr.gif (175 Byte)     

Dubai

 

dubainf1.jpg (100538 Byte)
Karte: geoatlas.com

 

Die künstlichen Inseln The Palm (1,und 2) und The World (4)   sind fertig, aber nur die Insel 2 wurde bislang bebaut. Die gestrichelten Inseln sind in Planung, ob sie verwirklicht werden können, ist derzeit fraglich. Bei 2a liegt das Atlantis Hotel und bei 3 der Burj al Arab.

 

Das Emirat Dubai hat gut 2.2 Millionen Einwohnen (2013)
von denen 85% in der Hauptstadt Dubai leben,
davon sind ca. 250.000 Arbeitsimigranten überwiegend aus Südasien.

dubainf2.jpg (905 Byte)

dubainf3.jpg (12341 Byte)

 

 

 

Seit 1833 stellt die Familie Al Maktum die Herrscher von Dubai
und seit 2006 ist dies Muhammad bin Raschid Al Maktum,
der gleichzeitig Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate ist.

 

 

Foto: Wikipedia

Etwas Geschichte:

An der Mündung des Dubai-Creeks existierte schon lange eine kleine Siedlung von Perlentauchern und Fischern.
Im 20. Jahrhundert entwickelte sich der Hafen Dubai zu einem wichtigen Handelszentrum in der Golfregion.
Als japanische Zuchtperlen den Markt überschwemmten, lohnte sich die Perlenfischerei (ein sehr harter Job!) nicht mehr,
was aber durch die Einnahmen aus dem Seehandel wett gemacht werden konnte.

Mit den ersten Erdölfunden ab1966 begann der wirtschaftliche Aufstieg der Region.
Doch die Ölvorräte sind begrenzt.
Kamen 1990 noch 50% der Einnahmen aus dem Verkauf von Erdöl, waren es 2010 nur noch 20 %.

In den Emiraten denkt man jetzt mehr und mehr an die Zeit nach dem Öl.
Dubai möchte weltweites Handels- und Wirtschaftszentrum und Drehkreuz des Welltverkehrs werden.
Steuerfreiheit und kaum Vorschriften sollen (und tun es auch) auswärtige Investoren an locken.

Zudem setzt Dubai auf Tourismus mit exklusiven Hotels, Freizeitparks und riesigen Shopping-Mals.
Schon gibt es einen Spitznamen für Dubai: Do buy - kaufe!   

Perlentaucher im Dubai Museum  

 

dubainf4.jpg (29212 Byte)

Die Wirtschaftskrise:                            

Im Herbst 2009 fielen z. B. die Immobilienpreise um ca. 50 Prozent. Kredite konnten nicht mehr bedient werden und die Schulden stiegen.
Ein Grund soll gewesen sein, dass Immobilien, die noch garnicht gebaut waren, gekauft und weiter- und weiterverkauft wurden.

Der Bauboom wurde gestoppt, neue Projekte auf Eis gelegt. Auch der Bau am halbfertigen Burj Kahlifa ging nicht weiter.
Erst mit Hilfe Abu Dhabis konnte er 2010 fertiggestellt werden. 
Der vorgesehene Name - Burj Dubai -  wurde in Burj Khalifa geändert, als Dank an den Herrscher Abu Dhabis - Khalifa bin Zayid Al Nahyan.

Ist die Krise wirklich überwunden? Laut deutscher Presse ist die Börse Dubais kurzzeitig um 15 % eingebrochen. (Ende Juni 2014)

pfeilr.gif (175 Byte)