meb : ) web

Tolteken

Die Tolteken kamen aus Nord-Mexiko und erbauten zwei Jahrhunderte nach dem Untergang von Teotihuacan in dessen Nähe die Stadt Tollan (Tula), die bald zur neuen Metropole im Nordosten wurde.
Tula hatte seine Blütezeit von etwa 900-1300.

Ökologische Probleme und die Invasion der Chichimeken (Azteken), waren wohl ausschlaggebend für den Untergang von Tula.
Man fand Brandspuren und gezielte Zerstörungen.

Auch fanden im Toltekenreich innere Auseinandersetzungen statt, so daß ein Teil der Bevölkerung
schon ab dem Jahr 1000 nach Yukatan auswanderte und in die dortige Maya-Hauptstadt Chichén-Itzá einbrach,
was wiederum möglich war, da auch die Mayastämme von Unruhen erschüttert wurden.
Es entstand eine Mischkultur, wie sie z.B. in Chichén-Itzá und Uxmal - für den Eingeweihten - schön zu beobachten ist.

Die Tolteken hatten den Ruf eines humanen, kunstverständigen Volkes.
Es wird vermutet, dass zu dieser Zeit die Sitte der Menschenopfer grössere Ausmasse angenommen hatte
und der letzte Gott-König (Quetzalcoatl) deshalb Tula verliess - oder aber er musste wegen der inneren Unruhen fliehen.

Er floh übers Meer und wurde als weisser, bärtiger Mann beschrieben und die Prophezeiung war,
dass er eines Tages von dort zurückkommen würde.

Als 1519 die Spanier - weisse, bärtige Männer - bei Veracruz landeten, wurden sie mit allen Ehren empfangen,
da die Azteken glaubten, Quetzalcoatl sei zurückgekehrt.
Ein verhängnisvoller Irrtum!

bi06.jpg (4114 Byte)

Die AnlageTula - demnächst bei meb : ) web

zurück

Übersicht Mittelamerika

Startseite