meb : ) web

Ein Tag mit den Hadzabe auf Jagd

Die Hadzabe, auch Buschmänner genannt, sind das letzte Jäger- und Sammlervolk Tansanias. Die noch etwa 800 Personen leben in kleinen Gruppen von etwa 15 bis 20 Erwachsenen und ebenso vielen Kindern unter den Büschen in der Nähe des Lake Eyasi. Ihr Lebensraum wird zivilisationsbedingt immer mehr eingeengt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zur Aufgabe ihrer traditionellen Lebensweise gezwungen werden. (Mehr Info unter Links)

ja1.jpg (17873 Byte)

Gejagt werden Vögel, Affen, Antilopen und andere Kleintiere, selten Büffel.

 

ja4.jpg (16146 Byte)

"Unsere" Jagd verlief leider ohne Erfolg

 

ja3.jpg (20623 Byte)

rau5.jpg (31817 Byte)

Vorbereitung zur Rauchpause

 

rau3.jpg (17042 Byte)

 

rau2.jpg (14956 Byte)

 

Nach langem "quirlen" entstand endlich mit Hilfe von trockenem Gras ein wenig Glut, die in eine Pfeife getan wurde.

 

rau1.jpg (16647 Byte)

 

rau4.jpg (16645 Byte)

 

Nach weiteren Mühen der erste Zug und noch und noch einer, danach ein fürchterlicher Hustenanfall und die Pfeife wird weitergereicht, bis letztlich alle drei vom Husten nur so geschüttelt werden. Eine seltsame Zeremonie.

.

zurück

Übersicht Tansania

Startseite

weiter